UPP Unique Personal

Potential.

von | Mrz 14, 2022 | Blog

Hans Siegwart, Kreativdirektor a.D. By Heart, realisierte mehrere Kampagnen für die Zeitschrift »Annabelle«. Im Zentrum steht das Individuum.

Wir leben in der Zeit der Singularitäten, in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft. Die Werbung wird personalisiert, das Medienangebot, die Mode, der Lehrplan, ja sogar die Medizin wird laufend individualisiert. Alles zielt auf den Einzelnen im Schwarm der vielen. Auf Sie.

Vom Kollektiv zum Konnektiv

Im Zentrum von allem steht das Individuum. Das gute alte Kollektiv wandelt sich rasant zum neuen flinken Konnektiv. Jedes Indi­viduum ist ein Knoten in einem weltweiten Netz von Abhängigkeiten und Einflusssphären. Dieses Phänomen scheint auf im Home Office, in der Video-Konferenz, in Form von Milliarden von Selbst­darstellungen in den sozialen Medien, in den Kommen­taren auf den digitalen News, in der grassieren­den Einzel­interessen­politik, am Erfolg der Influencer und in Form der Avatare in den Metaversen, die es noch gar nicht gibt.

Heute können einige wenige Mehrheiten pulverisieren.
Die Empörung einzelner ist ebenso laut wie die Meinung vieler.
Der
common sense weicht der personal sensitivity.
Nicht mehr die
critical mass bringt uns zum tipping point,
sondern das
critical I.

Der berühmte Satz, »du hast nur eine Chance, einen ersten guten Eindruck zu machen«, wird darum wichtiger denn je. Es ist entscheidend, dass wir unsere Wirkung kennen und ein hohes Selbstbewusstsein entwickeln, ein Bewusstsein für uns selbst, für unsere Persön­lich­keit, für unser einzigartiges Poten­zial.

Unique Personal Potential

Unser einzigartiges Potenzial ruht in jeder und jedem von uns. Hans Siegwart nennt es Unique Personal Potential, UPP, analog zur bekannten Erfolgsformel USP.

UPP ist das zur Zeit wohl effek­tivste Tool für ein erfolgreiches Personal Branding. Denn kennt man sein UPP, agiert man nicht nur erfolgreicher, son­dern auch lustvoller – und umgekehrt. Kennt man sein UPP, geht es nicht mehr darum, was andere von einem erwarten, sondern darum, was man zu bieten hat. Wer sein UPP kennt und zu nutzen weiss, ist nicht mehr Nachfrage, sondern Angebot – ein Powerful Personal Brand.

Check it out: HANS PERSONAL BRANDING