Markenkommunikation

Alles, was Sie tun, alles, was Sie sagen und schreiben, zahlt auf die Reputation Ihrer Marke ein. Darum ist es entscheidend, konsequent zu kommunizieren. Das zentrale Führungsinstrument ist Ihre Brand Story. Mit einem strategisch gut verankerten Brand Narrative positionieren Sie Ihr Unternehmen sowohl nach aussen als auch nach innen.

Brand Story Telling

Brand Stories sind mehr als gut erzählte Geschichten. Ihre Brand Story ist ein Narrativ, mit dem Sie sämtliche Aktivitäten Ihres Unternehmens begründen und managen können.

Ich entwickle Ihre Brand Story in Co-Creative Workshops mit Ihren Führungsteams. Dafür habe ich ein Instrument, das Sie begeistern wird: Betrachten Sie Ihre Marke, sei dies ein Corporate Brand oder ein Product Brand, als Held Ihrer Markengeschichte. Dieser Held hat nicht nur eine einzigartige Persönlichkeit. Er hat auch die Aufgabe, einen Idealzustand herzustellen. Auf diesem Weg findet der Held Helfer und Gegner. Doch auf seinem Weg kann sich der Held auf seine Trickster verlassen, sein einzigartiges Angebot. Das Umfeld, in dem sich der Held bewegt, ist der Markt, die ökologischen, sozialen und ökonomischen Rahmenbedingungen.

Narrative Programme und Brand Stories

Brand Stories sind narrative Programme. Und narrative Programme sind kognitive Programme, also Denkmuster: Wir erklären unsere Welt, unsere Herkunft und unsere Zukunft immer als kausalen Zusammenhang, als Geschichte. Dieses Phänomen gilt in allen Kulturen dieser Welt. Ich nutze es, um Brand Stories strategisch solide auszurichten.

Helden und Markenpersönlichkeiten

Helden beschreiben einen der stärksten Prototypen in unserer Kultur. Aus ihrer Perspektive lassen sich sowohl Taten als auch Worte begründen. Die Heldenposition bildet die Ausgangslage für die Entwicklung von Markenpersönlichkeiten und Markenvisionen. Je glaubwürdiger der Held oder die Heldin, desto erfolgreicher ist die Markengeschichte.

Idealzustände und Visionen

Die entscheidende Frage lautet: Wozu? Der Idealzustand einer Geschichte beschreibt die Motivation eines Unternehmens. Es muss klar sein, wohin die Reise geht, welche Hindernisse überwunden und welche Chancen genutzt werden müssen. Ist die Vision klar, ist auch die Richtung klar. Und ist die Richtung klar, gibt es nur noch eins: Los!

Markenpflege

Dass in Zukunft alles anders bleibt, gilt auch für Sie. Halten Sie Ihre Marke à jour und flexibel. Beweisen Sie Zeitgeist. Bleiben Sie relevant.

Markenpflege

Dass in Zukunft alles anders bleibt, gilt auch für Sie. Halten Sie Ihre Marke à jour und flexibel. Beweisen Sie Zeitgeist. Bleiben Sie relevant.

Positionings by Martin Fritsche
Schaffhauserstrasse 11
8006 Zürich

+41 79 379 15 39
welcome@positionings.ch

 

© 2024 Positionings
Design by www.bcd.ch