Richtig verstanden werden.
Hatten Sie auch schon einen Text vor der Nase und verstanden nicht, worum es geht? Dann lag es womöglich nicht an Ihnen, sondern daran, dass Text und Kontext nicht übereinstimmten. Es ist nicht der gut geschriebene Text allein, der ausmacht, ob man verstanden wird oder nicht, sondern auch das gut durchdachte Zusammenspiel von Text und Kontext.
Das Text-Kontext-Modell funktioniert wie eine Drehscheibe zweier gegenläufiger Ebenen. Setzen Sie die verschiedenen Aspekte des Modells zueinander in Beziehung. Rasch erkennen Sie, auf welch vielfältige Weise sich Text und Kontext ergänzen und bedingen. Diese 4 x 4 Basiskriterien ermöglichen es, einen Text sowohl taktisch als auch strategisch optimal auszurichten.
Text
Die 4 Basiskriterien
für einen gut geschriebenen Text
Basis: Hamburger Verständlichkeitsmodell
Kontext
Die 4 Basiskriterien
für einen gut integrierten Kontext
Basis: Karlsruher Verständlichkeitsmodell
Ein gut verständlicher Text beruht also immer auf zwei Ebenen, auf dem Textkörper einerseits, der gut geschrieben sein muss und auf dem Kontext andererseits, der gut integriert sein muss. Die Lesenden, ihre Situation, ihr Verständnisvermögen und ihre Erwartungshaltung müssen in die Konzeption des Textes einbezogen werden.
Sehr gerne unterstütze ich Sie sowohl konzeptionell als auch schriftlich beim Erstellen von Texten, die so verstanden werden, wie sie verstanden werden müssen.
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