Der Blinde Fleck und der Blick von aussen.

von | Apr 18, 2024 | Blog

Was wäre, wenn alle anderen etwas über Sie wüssten, wovon Sie selbst keine Ahnung haben? Wenn alle anderen etwas über Sie wüssten, wovon Sie selbst keine Ahnung haben, wäre das Ihr Blinder Fleck. Blinde Flecken können Ihren guten Ruf gefährden. Denn wenn Sie nicht wissen, welches Bild Sie von sich oder Ihrem Unternehmen vermitteln, sind Sie strategisch blind. Was Sie sehend macht, ist der Blick von aussen.

Johari Window
nach Joseph Luft und Harry Ingham

Den blinden Fleck – The Blind Spot – haben die amerikanischen Sozialpsychologen Joseph Luft und Harry Ingham in den 1950er Jahren entdeckt. Das Resultat ihrer Untersuchungen ist das Johari Window, benannt aus den Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen. Ursprünglich diente das Johari-Fenster dazu, den blinden Fleck im Selbstbild respektive im Fremdbild eines Menschen aufzudecken, um ihn von Zwängen, Selbsteinschränkungen und Hemmungen zu befreien und so zu einem authentischen und selbstbewussten Leben zu führen.

Je kleiner der Blinde Fleck, desto grösser der Spielraum

Heute spielt das Johari-Fenster eine zentrale Rolle im Brand Management. Denn blinde Flecken führen dazu, dass wir nicht nur Schwächen in unserem Fremdbild übersehen, sondern auch Stärken. Letztlich hilft die Arbeit mit dem Johari-Fenster, den eigenen Spielraum durch Erkennen und Anerkennung zu vergrössern.

Feld 1: Die Arena

Grundsätzlich geht es darum, authentisch, frei und überzeugend aufzutreten. Dies ist dann der Fall, wenn die Eigenschaften einer Person – respektive einer Marke – von der Person selbst gelebt und vom Publikum uneingeschränkt erlebt werden. Die Arena steht offen.

Feld 2: Die Fassade

Schwieriger wird es, wenn eine Person etwas von sich vor den anderen verbergen will. Sie zwingt sich selbst eine Rolle auf, die früher oder später auffliegen wird. Der Auftritt ist eine Farce.

Feld 3: Der Blinde Fleck

Der Blinde Fleck kann durch den Blick von aussen – durch Feedback-Schleifen und Reflexion – sichtbar gemacht werden. Je kleiner der Blinde Fleck, desto grösser der Spielraum in der Arena, der Öffentlichkeit. Blinde Flecken sind Hemmnisse in Selbst- und Fremdbild, die beseitigt werden können.

Feld 4: Das Unwissen

Dieses Feld in ein Fall für die Psychoanalyse. Es gibt einen verborgenen Aspekt, der das Verhalten einer Persönlichkeit zwar prägt. Doch weder die Persönlichkeit selbst noch ihr Umfeld weiss, was es ist. Es wirkt unbewusst. 

Der professionelle Blick von aussen

Das Wertvollste, das ich meinen Kunden bieten kann, ist der professionelle Blick von aussen. Als Branding Coach ist es mein Ziel, Innen- und Aussensicht zur Deckung zu bringen und produktiv zu machen. Ich stelle Fragen und analysiere die Antworten mit wissenschaftlichen Methoden. Um den Blickwinkel zu erweitern, moderiere ich Blind-Spot-Panels mit verschiedenen Anspruchsgruppen. Für die Hinterleuchtung des Blinden Flecks in der Selbst- und der Fremdwahrnehmung dienen auch qualitative und quantitative Umfragen, Medienanalysen und Feedback-Workshops mit Mitarbeitenden und ausgewählten Stakeholdern.

Wenn auch Sie Ihren Spielraum erweitern und Ihren Blinden Fleck identifizieren möchten, helfe ich Ihnen gerne. Anruf genügt!

Check it out, load it down:
Prihatin Lumbanraja, Anggia Sari Lubis, Kristanty Marina Natalia Nadapdap: »A review of the Johari Window theory as grand theory of human resource competence.« Download von: Research Gate, 2023