Geschäftsberichte:  CEOs bürgen mit ihrer Unterschrift.

von | Jan 12, 2024 | Blog

Im Frühjahr 2024 werden die Jahresberichte 2023 publiziert. Und alle Jahre wieder stellt sich die Frage: Was ist ein guter Geschäftsbericht? Um dies zu beurteilen, gibt es hochkarätige Jurys und komplexe Kriterienkataloge wie z.B. beim Schweizer Geschäftsberichte Rating oder den deutschen Fox Awards.

Gesco, deutscher Spezialist für Nachfolgelösungen des Mittelstandes, findet den Weg, sich durch ein eigenständiges Design nicht nur mutig und unkonventionell zu profilieren. Dem Unternehmen gelingt es auch, sich mit dem Jahresbericht als zukunftsweisendes Unternehmen zu positionieren.

DER WICHTIGSTE IMAGE-TRÄGER IM MIX DER CORPORATE COMMUNICATIONS

Seit einigen Jahren bin ich Juror bei den Fox Awards. Im vergangenen Berichtsjahr hatten wir wie immer einige herausragende Beispiele. Aber auch schockierend schlechte. Vergessen Sie nicht: Der Jahresbericht ist einer der wichtigsten Image-Träger im Corporate Communication Mix. CEOs unterschreiben Rück- und Ausblick persönlich. Damit wird der Geschäftsbericht nicht nur zum Image-Träger für das Unternehmen, sondern auch für die Führungskräfte selbst. Darum hier die 4 wichtigsten Kriterien, die einen wirkungsvollen Jahresbericht über seine Berichterstattung hinaus ausmachen:

1. AMBITIONEN ERLEBBAR MACHEN

Das Design muss die Ambition des Unternehmens verdeutlichen. Es ist wie eine Garderobe: Ist sie zu billig oder unpassend, wirkt sich dies negativ auf Ihre Wirkung aus.  

2. LESEFREUNDLICHKEIT GEWÄHRLEISTEN

Viele Jahresberichte sind vor lauter Businesskauderwelsch kaum zu lesen. Konzentrieren Sie sich darauf, einen Text für die Leserschaft zu machen und nicht für Ihr Ego. Definieren Sie verschiedene Textelemente, die sich leicht und schnell lesen – und darum überzeugen.

3. FUTURE DRIVE BEWEISEN

Ein wirkungsvoller Jahresbericht ist in erster Linie ein Ausblick: Schaffen Sie Vertrauen in die Zukunft! Natürlich muss das gelaufene Geschäftsjahr dokumentiert werden. So richtig Drive erhält ein Jahresbericht aber erst, wenn er positiv in die Zukunft blickt.

4. CONTENT HUB AUSBAUEN

Kapitalisieren Sie den Content, denn Sie für Ihren Jahresbericht konzipieren. Organisieren Sie die Inhalte so, dass Sie sie über das ganze Jahr hindurch auf allen Kanälen immer wieder spielen können. So machen Sie aus Ihrem Jahresbericht einen konsistenten Content Hub.

Nutzen Sie das Potenzial Ihres Geschäftsberichts. Achten Sie darauf, dass Ihr Geschäftsbericht Ihr Unternehmen, dessen Kompetenz und Ambition, spürbar macht. Ein gut gemachter Geschäftsbericht stärkt nicht nur das Image Ihrer Unternehmensmarke, sondern auch Ihrer Persönlichkeitsmarke als Führungskraft.

Brauchen Sie Unterstützung bei Konzeption, Text und Management Ihres Jahresberichtes? Profitieren Sie von meiner Erfahrung und meinem Know-how. Anruf genügt!