Aus Erfahrung lernen. The Cone of Experience.
Hand aufs Herz: Wie viel von Ihrem Wissen haben Sie durch Bücher erworben? Wie viel durch Anschauung und Erfahrung? Tatsache ist: Von allen Lernmedien ist der Text das abstrakteste. Entsprechend kurz ist die Halbwertszeit von durch Lektüre erlangtem Wissen. Diese Erkenntnis stellt hohe Anforderungen an die Markenkommunikation. Es gilt nicht nur, das wirkungsvollste Medium zu wählen, sondern auch den konkretesten Text.
.
Der Erfahrungskegel
The Cone of Experience
Dies zeigt der Erfahrungskegel, der Cone of Experience, von einem der wegweisendsten Pioniere der modernen Pädagogik, dem amerikanischen Professor für multimediales Lernen, Edgar Dale. Der Cone of Experience ordnet die verschiedenen Bildungsmedien und -methoden in ein Kontinuum von Lernerlebnissen ein. Es reicht von den konkretesten Erfahrungen am unteren Ende bis zu den abstraktesten am oberen Ende des Kegels.
Zuschauende und Teilnehmende
Von aktiv zu passiv
Mit dem Übergang von konkreten Erfahrungen zu verbalen Symbolen nimmt der Grad der Abstraktion zu. Mit zunehmender Abstraktion steigt auch der Grad des Vergessens. Dies rührt daher, dass Lernende bei zunehmender Abstraktion von Teilnehmenden zu Zuschauenden mutieren, von aktiv zu passiv. Der Lerneffekt nimmt ab.
Je konkreter also die Erfahrung, desto höher die Lernleistung. Aus dieser Erkenntnis können wir eine Grundregel für erfolgreiche Kommunikation ableiten: Es ist nicht nur wichtig, das wirkungsvollste Medium zu wählen, sondern auch den konkretest möglichen Text.
Kommunizieren Sie multimedial
Das Medium allein ist nicht die Message
Nutzen Sie darum alle Kanäle, die zu Ihrem Publikum führen – je konkreter, desto wirkungsvoller. Doch auf den Text können Sie nicht verzichten. Der Text ist das Grundmedium jeder Kommunikation. Und zwar von der Planung über die Konzeption bis hin zur Umsetzung.
Darum ist es entscheidend, sowohl bei der Wahl des Mediums als auch bei der Konzeption des Contents möglichst konkret zu werden. Konkret heisst: relevant, auf dem Punkt, einleuchtend, überzeugend, anregend, bildhaft, einnehmend und je nach dem auch überraschend und emotional.
Wenn auch Sie Wert auf Texte legen, die mehr sind als Lektüre, sondern Erlebnisse, wenn auch Sie aus Ihren Zuschauenden Teilnehmende machen wollen, stehe ich Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Anruf genügt!