Wofür steht Ihr Unternehmen? In einem Satz.

von | Apr 1, 2019 | Blog

© Ruf Lanz, Jubiläumskampagne für Hiltl, 2018

Es ist mehr als eine Übung, es ist ein Tool: Stellen Sie sich vor, Ihr Unternehmen wäre einmal weltberühmt gewesen, existiert in ferner Zukunft aber nicht mehr. Einzig allein eine Gedenktafel erinnert noch an die glorreichen Zeiten, wo Ihr Unternehmen florierte und als starke Marke nicht nur bekannt, sondern auch berühmt war.

 

Methodologisch kann man sagen: Wir sprechen nicht von einer Prognose, sondern von einer Regnose, einem fiktiven Rückblick aus der Zukunft in die Gegenwart.

Was stünde auf der Gedenktafel? Versuchen Sie es. Vervollständigen Sie den folgenden Satz, auch wenn es Ihnen vielleicht etwas befremdlich vorkommt:

 

Hier ruht
(Name des Unternehmens),
berühmt für
(Einzigartigkeitsmerkmal).

 

Vielleicht fällt Ihnen auf, dass das, was Ihr Unternehmen Ihrer Meinung nach berühmt macht, gar nicht so einzigartig ist, jetzt wo es in Stein gemeisselt steht. »Qualitativ excellent« sind wir alle. Wer kein »optimales Preis-Leistungs-Verhältnis« vorweisen kann, ist kaum überlebensfähig.

Also suchen Sie weiter nach diesem einen Merkmal, das Ihr Unternehmen einzigartig macht. Fragen Sie Ihre Mitarbeitenden, Ihre Führungscrew, Ihre Kunden und Lieferanten und schauen Sie, was bei dieser einfachen Übung herauskommt.

Kommt wenig Befriedigendes dabei heraus, konsultieren Sie Ihren Positionierungsberater bei Positionings.