Was Ihre Marke stark macht, unwiderstehlich und einzigartig.

von | Jun 2, 2023 | Blog

Wer gut positioniert ist, muss seine Kunden nicht mehr suchen, sondern wird gefunden. Dies gilt nicht nur für Ihre Beziehung mit Ihrer bestehenden Kundschaft. Gerade im Zeitalter von Websites, Suchmaschinen und Social Media ist es entscheidend, sich klar und attraktiv auch für potenzielle Neukunden zu positionieren. Wie Sie Ihre Positionierung mit ein paar wenigen Tricks schärfen, sehen Sie hier.

In The Mood

Nicht nur was Sie kommunizieren, sondern auch wie Sie kommunizieren, ist entscheidend für Ihre Positionierung. Und zwar in Sprache, Usability, Bild und Design. Ihr Stil ist der erste Eindruck, den Sie hinterlassen. Und der muss sitzen. Es geht darum, was Ihre Kundschaft anspricht und Sie im Markt einzigartig macht. Ihren Stil definieren Sie nicht am Reissbrett, sondern mit Gefühl. Ein sehr effizientes Werkzeug, um Ihren Stil zu bestimmen, sind Mood Boards.

Entwickeln Sie Ihren Stil

Wie möchten Sie auftreten und wie nicht? Um diese Frage zu beantworten, bauen Sie sich ein Mood Board: Suchen Sie sich Konsumgüter, Modestile, Fotos, markante Marken, Tiere, Früchte oder bestimmte Lebensstile, die zu Ihrem Unternehmen passen. Pinnen Sie Ihre Ideen an eine Wand. So bekommen Sie rasch ein Gefühl für Ihren einzigartigen Markenstil.

Marke, Mensch, Markt.
3×3 Überlegungen,
die Sie weiterbringen

Wenn Sie wissen, was Ihre Marke ausmacht, was sie stark macht und was besonders, haben Sie die nötigen Bausteine, um Ihre Positionierung zu schärfen. Aber Achtung: Passen Sie auf, dass Sie keine Markenbotschaft entwickeln, die auch für andere gilt. Sie muss einzigartig sein, überraschend und wahr.

1. Marke:
Was Sie ausmacht

  • Was bieten Sie, das es in 5 oder 10 Jahren immer noch gibt – oder wovon es noch viel mehr brauchen wird?
  • Was machte Sie in den letzten zwei Jahren besonders stolz – und nutzen Sie diese Erfahrung in Ihrer Kommunikation?
  • Was würden Sie am liebsten über Ihre Leistung hören – und machen Sie dies auch deutlich?

2. Mensch:
Was Sie stark macht

  • Worüber freuen sich Ihre Kunden am meisten – und weiss das Ihre zukünftige Kundschaft auch?
  • Beschreiben Sie Ihren Idealkunden: Was macht ihn glücklich – und bieten Sie das auch?
  • Wenn Sie eine Kundin oder ein Kunde weiterempfiehlt, was wird über Sie gesagt – und erzählen Sie dies auch weiter?

3. Markt:
Was Sie besonders macht

  • Welche Mitbewerber bieten Ähnliches an – und wie unterscheiden Sie sich von ihnen?
  • Worin sind Sie besser als Ihre Mitbewerber – und machen Sie dies in Ihrer Kommunikation auch klar?
  • Was bieten Sie, um anders zu sein als die anderen – und wird das in Ihrem Auftritt auch erlebbar? 

Workshops nach Mass

Mit diesen beiden Instrumenten – dem »Dreieck Marke, Mensch, Markt« und dem »Mood Board« – stellen Sie die richtigen Fragen. Doch am effizientesten entwickeln Sie Ihre Markenpositionierung in einem professionellen Workshop. Wie Ihr Workshop aussehen könnte, diskutieren wir am besten im Gespräch. Denn ich konzipiere jeden Workshop massgeschneidert. Schliesslich ist auch Ihre Marke ein Unikat.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Bereits ein erstes Gespräch bringt Sie weiter.

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