Das gewisse Etwas ist Ihr Zaubertrank.
Asterix und Obelix sind unbesiegbar. Dank ihres Zaubertranks. Ohne diesen Trickster hätten sie die Römer längst in die Vergangenheit der Geschichte verbannt.
Eine Heldengeschichte ist mehr als eine Geschichte. Eine Heldengeschichte ist ein narratives Programm. Unternehmen, die ihre narrativen Programme kennen und damit spielen können, haben ein wirkungsmächtiges Führungsinstrument in der Hand.
Ihre Story ist Ihre Zukunft
Wir betrachten unsere Welt, unsere Herkunft und unsere Zukunft ja immer als vermeintlich kausalen Zusammenhang: »So war es«, erzählen Sie. »Dann ist dieses und jenes passiert«, fahren Sie fort. »Und darum sind wir heute in dieser oder jener Situation«, schlussfolgern Sie. Aufgrund Ihrer Story blicken Sie in die Zukunft, ziehen die Konsequenzen aus Ihren Erfahrungen und Überlegungen und handeln zielgerichtet, um die Zukunft Ihres Unternehmens strategisch fundiert zu gestalten.
Dr. Bests Zahnbürste ist ein klassischer Marketing-Trickster: Die gelenkige Zahnbürste ist intelligent. Das ist ihr USP. Ohne dieses Gelenk wäre sie eine Zahnbürste wie jede andere auch. ® Dr. Best, © GlaxoSmithKline
Schreiben Sie Ihre Geschichte selbst
Entwickeln Sie Ihre Brand Story zusammen mit Ihren Mitarbeitenden und ausgewählten Stakeholdern. Sie werden sehen, wie Sie das Verständnis für Ihr Unternehmen stärken, die Positionierung schärfen und die Motivation Ihrer Stakeholder erhöhen.
Nutzen Sie Ihre Geschichte als Führungsinstrument
Eine Brand Story ist die Grundlage sowohl für die Markenführung als auch für die Kommunikation. Sie ist auch ein Führungsinstrument: Eine gute Brand Story überzeugt nicht nur Ihre Kunden, sondern auch Ihre Mitarbeitenden und die Öffentlichkeit.
Machen Sie aus Ihrer Marke eine Heldin
Im Zentrum unserer Brand Stories steht traditionell der Held, die Marke. Sie verspricht eine bessere Welt. Dies ist entscheidend. Denn ein Held hat nur eine Daseinsberechtigung, wenn es ihm gelingt, die Welt zu verbessern, von Unheil zu bewahren oder angenehmer zu gestalten.
Helden schaffen bessere Welten
Dies gilt auch für Ihr Unternehmen: Gelingt es Ihnen nicht, Ihre Mitarbeitenden, Ihre Lieferanten, Ihre Investoren, die Öffentlichkeit, den Handel, Ihre Multiplikatoren und, last but not least, Ihre Kunden davon zu überzeugen, dass Ihr Angebot einen Beitrag an eine bessere Welt leistet, haben Sie keine Existenzberechtigung. Mit Ihrem Angebot räumen Sie Probleme aus dem Weg, vereinfachen Sie Prozesse, sparen Sie Geld, erschliessen Sie neue Freiheiten, steigern Sie die Sicherheit, lindern Sie Schmerzen oder bringen Sie Glück.
Helden haben einzigartige Tricks
Denken Sie an so archetypische Helden wie z.B. Asterix und Obelix, die nur dank ihres Zaubertranks zu Brands geworden sind. Diese Helden haben etwas, was andere nicht haben. Dieses gewisse Etwas nennt das Marketing Unique Selling Proposition, Differentiator, Competitive Advantage oder Specific Offering. Wer das nicht bieten kann, wird weder zum Helden noch zum Brand.
Helden sind einsam – aber nie allein
Helden haben Freunde. Und natürlich auch Feinde. So profitieren Marken – Brand Heroes – vom Goodwill ihrer Stakeholder und wachsen unter dem Druck ihrer Konkurrenten.
Helden kennen ihre Welt
Genauso wie der Held in einem bestimmten Umfeld agiert, so agieren Marken in ihren spezifischen Märkten. Erfolgreiche Marken kennen die Spielregeln ihrer Märkte genau, wissen sie zu nutzen und prägen sie mit. Agile Marken brechen auf zu neuen Ufern, erschliessen neue Territorien, expandieren, differenzieren und diversifizieren sich.