Welches ist Ihr nächster Schritt?

von | Dez 1, 2018 | Blog

Geraten Sie nicht in operative Hektik! Wenn es einmal nicht so funktioniert, wie Sie es gerne hätten, ist die Gefahr gross, dass Sie versuchen, das Problem beim Schopf zu packen, anstatt bei der Wurzel.

Langfristig denken, kurzfristig handeln

Kurzfristiges Handeln ist gut. Natürlich muss man kurzfristige Ziele setzen – und erreichen. Das ist Projektmanagement. Kurzfristiges Denken allerdings führt in die Blindheitsfalle. Entscheidend ist es, eine Idee zu haben, die es Ihnen ermöglicht, zwar kurzfristige Ziele zu setzen, dadurch aber langfristige Ziele anzusteuern.

Worte und Taten

Das ist Positionierungsmanagement. Wer gut positioniert ist, folgt einer Vision, die er im täglichen Tun umsetzt. Dies ist das Geheimnis der Agilität. Kursänderungen, Zieljustierungen – kein Problem, so lange Sie wissen, in welche Richtung Sie Ihr Unternehmen bewegen. Sprechen Sie aus, wohin Sie langfristig wollen. Handeln Sie jetzt.

Versuchen Sie es:

Was ist Ihr Unternehmensziel? Wo stehen Sie in 5, wo in 10 Jahren?

Nutzenorientierung

Denken Sie nicht lange nach, schreiben Sie es auf und analysieren Sie, was Sie geschrieben haben. Was haben Sie notiert? 12% mehr Umsatz? 500 neue Kunden? 5% höhere Rendite? Passen Sie auf, dass Sie nicht in die Falle des kurzfristigen Denkens tappen. Fragen Sie lieber, welchen Nutzen Ihr Unternehmen heute, morgen und vor allem auch übermorgen leisten will. Wenn Sie dies wissen, steuern Sie in die richtige Richtung. Und zwar volle Kraft voraus.

Versuchen Sie es:

Wodurch wollen Sie das Leben Ihrer Stakeholder bereichern?

Strategische Orientierung

Sie sehen, diese Fragen sind leichter gestellt als beantwortet. Langfristiges Denken, Nutzendenken, ist strategisches Denken. Im Grunde denken Sie dabei über nichts anderes nach als über Ihre Positionierung.

Handeln Sie!

Welches ist Ihr nächster Schritt? Denn ist der nächste Schritt getan, kommen der übernächste und der überübernächste. Und schon sind Sie auf Kurs.